Über mich

Zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch!!
Du hast den ersten Schritt in die richtige Richtung geschafft!
Das kann nicht jeder von sich behaupten, denn nicht jeder hat den Mut, um Veränderungen anzugehen. Bestimmt hast du schon einiges versucht, um eine Lösung zu finden, doch war bisher für dich noch nicht die richtige dabei. Vielleicht bist du nun aber an einem Punkt, an dem sich etwas verändern muss, damit es für dich weitergehen kann.

Schön, dass wir uns gefunden haben! 

Mach dir keine Sorgen. Am Anfang sind viele verwirrt, weil die Komfortzone verlassen werden musst. Gerne begleite ich dich als Coach auf neue spannende Wege, die Du jetzt beschreitest.

Gemeinsam schaffen wir das!

IMG-20191218-WA0008

Warum bin ich die Richtige?

Die Amerikaner sagen „Have been there, done that“ – An diesem Punkt war ich auch mal!
Meinen Lebensweg veränderte ich viele Male: Ich studierte und beendete das Jurastudium. Arbeitete als Anwältin. Wechselte in die Versicherungsbranche, wo ich viele verschiedene Positionen durchlebte. Unter anderem als Trainerin, Vertriebs- und Businesscoach über 17 Jahre. Und immer wieder zog es mich ins Ausland, um da zu leben, aber auch aus ungetrübter Reiselust.

Der Wendepunkt

Während der Tätigkeit in der Versicherungsbranche interessierte ich mich immer mehr für das Thema Coachen. Zunächst nur für das Vertriebsbscoaching, aber auch da lernte ich, dass Glaubenssätze einen behindern können und Lösungen in jedem selbst stecken, wenn man etwas wirklich erreichen will. Irgendwann erkannte ich, dass bei dieser Art des Coachings und überhaupt in diesem Beruf der Mensch erst an die zweite Stelle rückte. Wichtiger waren ZDF (Zahlen – Daten –Fakten). Glücklich machte mich das nicht. Aber aus Bequemlichkeit blieb ich in diesem Job stecken. Das kennen viele von euch auch, nehme ich an. Die Arbeit kennt man und schließlich stimmt die Bezahlung…irgendwie.
IMG-20141211-WA0006

Und dann wurde ich 50!!

Für mich war das in der Tat ein Weckruf! Habe ich das im Leben erreicht, was ich erreichen wollte? Oder habe ich meine Pläne und Wünsche aus den Augen verloren und resigniert – für ein leichteres aber nicht unbedingt glückliches Leben aufgegeben? Ich redete mir dann aber ein, ich sei undankbar. Schließlich hatte ich einen Mann der mich liebt und den ich liebe. Einen großartigen Hund. Ich lebe in einem wunderschönen kleinen Dorf in einem wunderschönen Haus mit Garten. Ich kann reisen und mir viele schöne Dinge leisten. Ich bin gesund – zumindest körperlich. Mein Job war stressig und irgendwie wurde auch meine Leistung nie so anerkannt, wie ich es mir wünschte…ich musste immer mehr umsetzen, was man mir aufdoktrinierte, aber hey…ich werde gut bezahlt, habe 6 Wochen Urlaub im Jahr und bin gut abgesichert. Ich dachte zunehmend über mein Leben nach, las viel, besuchte Kurse zum Thema Coaching, Selbstfindung, fing mit Yoga an. Und langsam merkte ich, wie ich morgens aufwachte und als erstes dachte: Welcher Tag ist heute? Wie noch nicht Freitag – oh nein!! Ich war also an einem Punkt angelangt, wo ich 5 Tage meines Lebens freiwillig verschenkt hätte nur damit es Freitag sein würde und ich das Wochenende einläuten könnte. Dazu kamen zunehmend gesundheitliche Problemchen wie eine Magenschleimhautentzündung, ich nahm zu, ich schlief schlecht und war natürlich ständig müde und zunehmend kraftlos. Die Anzeichen erkannte ich – ich war seit einigen Jahren im Betriebsrat tätig und wir hatten natürlich wie in allen Betrieben immer wieder mit Kollegen/innen zu tun, die lange krank waren oder auch das Unternehmen verließen, weil sie an einem Burnout litten. Irgendwann war der Leidensdruck so groß, dass ich kaum noch morgens aufstehen mochte. Du m u ß t dringend etwas ändern! Aber wie? Was will ich eigentlich? Welche Risiken bringt eine Veränderung mit sich! Und da begann meine Reise.

Erkenntnis durch Coaching

Dank eines Coachings setzte ich mich gefühlt das erste Mal in meinem Leben bewusst mit meinen eigenen Bedürfnissen, Werten und Zielen auseinander und war erstaunt, welchen Unterschied Erkenntnis macht. Anstatt meine Zukunft immer aufzuschieben, hatte ich nun eine klare Richtung und ein Ziel vor Augen.
Durch unzählige Gespräche mit Kolleginnen, Freunden und Verwandten erkannte ich schnell, dass es vielen Frauen wie mir geht – besonders wenn Sie ein Alter erreicht haben, von dem die Gesellschaft noch immer annimmt, dass man die besten Jahre hinter sich habe. Frauen in dem Alter finden schwerlich einen neuen Partner. Ist man über 50 wird die Jobsuche schwieriger, man ist in der Menopause nicht mehr so leistungsfähig… jeder kennt diese Klischees. Zum Glück ruckelt es in dieser Gesellschaft und Dank der Generation „Best Ager“, folgt dem so langsam ein Umdenken. Aber bei uns selbst auch? Wie oft hörte ich bei meinen Gesprächen von den Frauen selbst: ich wollte noch…aber der Zug ist abgefahren! Nein! Ist er nicht. Denn du kannst ihn anhalten und wieder einsteigen!! Und ich bin der beste Beweis dafür!

Ich kündigte meinen sicheren Job. Ich startete sofort mit der Planung meines Lebenstraums: Eine Reise nach Singapur – Neuseeland –Australien. Alleine – ohne Mann, denn der musste ja arbeiten. Aber zum Glück habe ich einen großartigen Mann, der mich in solchen Plänen immer unterstützt hat, indem er mich einfach vertrauensvoll ziehen lässt. Ich war im Himmel – ich liebte es jeden Morgen aufzustehen um wieder Neues zu entdecken! Was für ein Abendteuer. Und dann kam die Pandemie. Leider musste ich Australien verlassen, bevor ich meinen gesamten Plan beenden konnte. Aber 3 Monate hatte ich es genießen können. Und jetzt fing erst meine eigentliche Reise an. Ich ließ mich zum Individualpsychologischen Coach vom Verbund freier Trainer und Coaches ausbilden und später wurde ich eine der ersten Waldbademeisterinnen, die IHK – zertifiziert wurde. Ich gehöre zu den Life-long-learnern, d.h. ich liebe es dazu zu lernen und bin daher noch lange nicht am Ende – hoffentlich niemals. Zurzeit mache ich eine Weiterbildung zum Thema NLP.

 

Und endlich fühle ich mich wohl mit dem was ich mache: Menschen wie dich in Ihrem Werdegang zu begleiten und zu unterstützen! Damit deine Reise nicht einsam wird und du dir meine Umwege sparen kannst, bin ich hier für dich da. Lass uns beginnen!!!

Ich verspreche dir, es wird spannend! Manchmal weinen wir, manchmal lachen wir – aber ich werde dich erst verlassen, wenn du deine Stärke und Kraft und vor allem deinen Mut wiedergefunden hast!!

Du hast es bis hierher schon geschafft!
Gratuliere!
Das ist dein erster Schritt in ein neues Leben.
Herzlich Willkommen!!